Erste Orchesterreise für 23 YARO-Talente!

|

Rostock: Pünktlich um 3 Uhr nachts an der Hochschule für Musik und Theater Rostock steigen 23 Nachwuchsmusiker*innen mit ihren Orchesterinstrumenten in den Busshuttle zum Berliner Flughafen. Eine Woche lang proben die Jugendlichen zwischen 14-19 Jahren gemeinsam mit ihren Orchesterkolleg*innen aus Lettland und Österreich als tri-nationales Jugendorchester in der Emil Darzin Musikfachschule Riga. Unter der Leitung des lettischen Dirigenten Andris Vecumnieks erarbeiten sie Orchesterwerke von Franck, Hummel, Prokofjew und Saint-Saens, jeweils begleitet von den jungen Solist*innen aus Deutschland, Österreich und Lettland.

Für die Musiker*innen ist aus Mecklenburg Vorpommern ist dies die erste durch die Young Academy Rostock organisierte Orchesterreise und somit ein ganz besonderes und verbindendes Erlebnis. Überhaupt erleben sie die vielen positiven Effekte eines internationalen Jugendaustausches und der Arbeit in einem Orchester hier hautnah und werden sicherlich auch nach Ende des Projektes davon profitieren. Es bilden sich Freundschaften über die Grenzen von Ländern und Herkunft hinweg und "so ist dieses Projekt neben der musikalischen Ausbildung auch ein Werkzeug für den Frieden" - so Eduard Lanner, Direktor des Landeskonservatoriums Graz, der selbst auch 30 Schüler*innen zu diesem Projekt entsandt hat.

Das Konzert findet im neu gebauten Konzertsaal der lettischen Musikfachschule Emil Darzin in Riga statt. Zwischen Rostock und Riga besteht inzwischen durch wiederholte Orchesterprojekte seit 2018 eine intensive musikalische Partnerschaft - nicht zuletzt sind beide Orte auch durch eine Städtepartnerschaft verbunden. Das Orchesterprojekt der YARO ist eines der Projekte, die diese Partnerschaft mit Leben füllen.
Für Deutschland wird die Rostockerin Paula Prudlo (16 Jahre) auf dem Cello im Konzert für Violoncello in a-moll  von Camille Saint-Saëns zu hören sein. Der lettische Pianist lässt Klaviertöne vonProkofjews Klavierkonzert Nr. 1 in Des-Dur erklingen und auf der Trompete begeistert der 19-jährige Trompeter Christoph Propst aus Österreich vor ausverkauftem Saal mit Hummels Trompetenkonzert E-Dur.

"Dies ist ein kreatives Projekt, das von der Begeisterung der Jugend inspiriert ist und auf eine fünfjährige Geschichte zurückblicken kann. Ein Projekt, dessen Teilnehmer wachsen und sich zu einem internationalen europäischen Jugendorchesterprojekt entwickeln. Ein Projekt, das offen ist für innovative und kreative künstlerische Entdeckungen, denn - für die Jugend gibt es eine Welt ohne Grenzen!" Andris Vecumnieks, Dirigent

Für das Projekt im kommenden Jahr ist eine Erweiterung um ein weiteres Partnerland geplant, die Arbeitsphase des internationalen Jugendorchesters wird erstmalig in Ungarn stattfinden, genauer gesagt in der Stadt Vezprém, die im kommenden Jahr als Kulturhauptstadt Europas ausgewählt wurde.

Back to overview