YARO Talent Award erstmalig vergeben

Foto: Victoria Hücker

| Im Rahmen des internationalen Klavierwettbewerbs für junge Pianist*innen Kronberg wurde zum ersten Mal der Sonderpreis YARO Talent Award vergeben. Der Sonderpreis A und B wird für eine herausragende Begabung von jungen Pianist*innen von 15 bis 19 Jahren vergeben und beinhaltet je eine Konsultation bei der Pianistin Lilit Grigoryan an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Der Preis wurde gestiftet vom Rotary Club Kronberg.

Der Preis wurde verliehen an: Tantan Wang und Sofiia Zakharova.

Der 1. Internationale Klavierwettbewerb für Junge PianistInnen Kronberg zwischen 6 und 19 Jahren hat ein klares Ziel definiert: die Unterstützung der musikalischen Entwicklung, passend für jede Altersgruppe. Es ist einer der wenigen internationalen Wettbewerbe mit sieben Altersgruppen, in denen sich je zwei Jahrgänge befinden. Verlangt wurden je nach Altersgruppe mindestens zwei ganze Werke, Sätze oder Stücke aus zwei bis drei Epochen, wobei die Teilnehmer*innen das Programm frei wählen durften. Austragungsort des Wettbewerbs war das 2022 eröffnete Casals Forum Kronberg, das höchsten akustischen und musikalischen Ansprüchen gerecht wird.

Jurymitglied Prof. Matthias Kirschnereit (Hochschule für Musik und Theater Rostock): "Der Jugend gehört die Zukunft! Ich freue mich drauf, großartige, vielversprechende Talente zu entdecken und deren Musik zu erleben.“

Back to overview