Energie für Nachwuchs

Energie für Nachwuchs - eine landesweite Initiative zur Förderung von musikalischen Spitzentalenten in der Region

Musikalische Spitzenförderung von Kindern und Jugendlichen braucht starke Partner. Wir verbinden uns, um unsere jungen Talente bestmöglich
hier vor Ort zu fördern.

  • Die Musikschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern
  • Die Hochschule für Musik und Theater Rostock
  • Die lokalen Energieversorger (Stadtwerke AG)

Die YARO fördert im Rahmen eines Kooperationsnetzwerkes mit allen öffentlichen, gemeinnützigen Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern aussichtsreiche Talente nachhaltig mit regelmäßigem Unterricht in der Hochschule. Die Besten werden in ein Frühstudium aufgenommen, das speziell auf die Bedürfnisse Hochbegabter zugeschnitten ist und gezielt auf eine musikalische Laufbahn vorbereitet. Inzwischen wird die YARO immer wieder als „Best Practice Beispiel“ für innovative Nachwuchsförderung genannt und gilt bundesweit als Referenzmodell für die Förderung musikalisch Hochbegabter.

Neben einer bereits langjährigen Partnerschaft mit den Stadtwerken Rostock, die sich vor allem in vielfältigen Konzertprogrammen äußert, wurde im November 2018 der Startschuss für die landesweite Initiative „Energie für Nachwuchs“ gelegt, die nachhaltig regional umgesetzt wird. Durch die finanzielle Unterstützung der lokalen Energieversorger können die Musikschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern spezifischer bei der Ausbildung hochbegabter Schülerinnen und Schüler unterstützt werden.

Die Musikschulen leisten eine breite Förderung musikalischer Talente vor Ort. Ihr Ziel ist es also, die musikalische Grundversorgung eines Standortes zu gewährleisten. Aber auch die Spitzenförderungim Rahmen der Studienvorbereitung ist bereits Teil ihrer täglichen Arbeit. Künftig wollen wir an der Musikschule direkt und noch wirksamer Unterstützung leisten bei der aufwendigen Aufgabe der Spitzenförderung, die den musikalisch hochbegabten Kindern und Jugendlichen gerecht werden soll. Die Hochschule steht mit der lokalen Musikschule dabei in engmaschigem Austausch und bietet regelmäßig Beratung, Weiterbildungsangebote und individuellen Unterricht für die Nachwuchsmusiker*innen an.

Nur mit Hilfe eines Koordinators/einer Koordinatorin für Spitzenförderung (YARO-Beauftragte*r) an der lokalen Musikschule kann diese zusätzliche Ausrichtung dauerhaft ausgebaut und mit Leben erfüllt werden.

 

Koordinatoren*innen für Spitzenförderung an den Musikschulen

Die Koordinatoren*innen für Spitzenförderung (YARO-Beauftragten) sind das Verbindungsstück zwischen der Hochschule für Musik und Theater Rostock und den Musikschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Ziel ist es, in jeder Musikschule mit einer*m solchen Koordinator*in zusammen zu arbeiten und damit ein gut vernetztes Miteinander im Land zu erreichen.

In jeder Musikschule koordinieren sie die Talentsuche und Begabungsförderung, initiieren Workshops, Lehrerfortbildungen, Konzerte und sonstige Aktionen in Absprache mit der YARO. Die lokalen Musikschulen entscheiden darüber, wer für sie als YARO-Beauftragte*r die Musikschule vertreten darf. Der Kontakt zwischen der Hochschule für Musik und Theater Rostock und den Musikschulen wird dadurch entscheidend intensiviert.

Zu den Aufgaben der/des YARO-Beauftragten gehört unter anderem die Projektkoordination und Konzeption der Kooperationsarbeit Energie für Nachwuchs an der jeweiligen Musikschule, die Konzeption von Workshops und Fortbildungen sowie pro Jahr einem gemeinsam veranstalteten Konzert. Außerdem ist uns die aktive Bereitschaft zur Pflege und Aufbau des Netzwerkes zwischen YARO und weiteren Musikschulen des Landes wichtig, dazu gehört auch die Bereitschaft zur Wahrnehmung von gemein­samen Terminen.

 

NEUBRANDENBURG

Erfolge:

07.09.19: Auftaktkonzert in der ehemaligen Wasserhalle Neubrandenburg

08.12.19: Klavierworkshop mit Prof. Bernd Zack

26.01.20: Cello-Workshop mit Daniel Paulich

In Planung 2020/21:

  • Pädagogikausbildung Klavier
  • Trompetenworkshop
  • Jahreskonzert - voraussichtlich Mai 2021

Konstantina Stankow | Kreismusikschule Kon.centus | Neubrandenburg

1. Wie hast Du zur Musik gefunden?
Mein Vater war Solo- Fagottist der Neubrandenburger Philharmonie und mein Großvater Chordirigent und Sänger. Ich fand über den Weg der Tradition in unserer Familie zur Musik und bin sehr dankbar dafür.

2. Was begeistert Dich an Deinem Lieblingsinstrument?
Ich hab gar kein Lieblingsinstrument. Es gibt einige Instrumente die ich hinreißend finde, die Klarinette, das Cello und natürlich mein Klavier. Alle drei Instrumente sind so verschieden und das begeistert mich. Spielen kann ich aber nur das Klavier.

3. Wie sind deine Erfahrungen: Was kann Musik in Kindern erreichen?
Musik kann zum Beispiel das Tor zur Phantasiewelt öffnen, sie ist aber auch ein Mittel, mit dem sich Menschen ohne Worte ausdrücken können. Das ist eine großartige Gelegenheit und ein Geschenk. 

4. Wie endet Dein Satz? Musik bewegt mich, wenn…
... sie gut gespielt oder gesungen wird!

5. Über Konstantina:
Konstantina Stankow, geboren in Warna (Bulgarien), besuchte von 1989-1995 die Spezialschule für Musik in Berlin und war Schülerin von Ruth- Gisela Frahn, Galina Iwanzowa und Gerald Fauth. Sie gewann bereits als junge Pianistin zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Von 2001-2008 studierte sie Klavier bei Prof. Karl-Heinz Will an der Hochschule für Musik Rostock. Konstantina Stankow war Preisträgerin beim Bachwettbewerb und Bundeswettbewerb Jugend –Musiziert. Seit 2009 arbeitet sie als freiberufliche Pianistin und Klavierpädagogin und seit 2017 ist sie in einer Festanstellung an der Kreismusikschule Kon.centus. Sie ist für euch ansprechbar unter: konstantina.stankow(at)googlemail.com

Kreismusikschule Kon.centus | Neubrandenburg

Im Februar 1955 wurde die Volksmusikschule Neubrandenburg gegründet; schon zwei Jahre später kam die Außenstelle in der ehemaligen Residenzstadt Neustrelitz dazu, die auf zwei Jahrhunderte reicher Musikpflege zurückblicken konnte. Seit 2015 liegt die Trägerschaft der nun benannten Kreismusikschule Kon.centus beim Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Inklusion, gesellschaftlicher Wandel und kulturelle Teilhabe als selbstverständlich zu bewältigende Herausforderungen der Gegenwart gehören ebenso in das Aufgabenspektrum der Kreismusikschule Kon.centus wie eine qualitativ hochstehende berufsvorbereitende Ausbildung für ein breites Spektrum von Musikerberufen und von mit Musik verknüpften beruflichen Zielen.

Leiter der Musikschule ist  Wolfgang Hasleder. Sein Bestreben geht dahin, die Kreismusikschule Kon.centus zukunftssicher zu machen, für die Menschen aller Altersgruppen ein einladendes, freundliches Haus voller Musik zu führen, die Hemmschwellen zu musikalischer Bildung zu entfernen und mit vielen Partnern aus dem kulturellen und sozialen Umfeld zu kooperieren. Ein besonderes Augenmerk legt er dabei auf die systematische Entwicklung musikschuleigener Ensembles von der Rockband bis zum Jugendsinfonieorchester und auf den Aufbau einer effektiven studienvorbereitenden Abteilung.

Unser Partner: Stadtwerke Neubrandenburg

Wir sagen Danke für die Unterstützung durch unseren Partner Stadtwerke Neubrandenburg, der das Agieren des Koordinators für Spitzenförderung an der Musikschule vor Ort unterstützt und ganz praktisch bei der Umsetzung von Veranstaltungen mit uns zusammen arbeitet.

SCHWERIN Ataraxia

Erfolge:

09.05.19: Auftaktkonzert im Brigitte Feldtmann Saal

11.01.20: Klavierworkshop mit Prof. Stephan Imorde

In Planung 2020:

  • Workshop für Streicher / Ensemble am 29.08.2020 mit Prof. Piotr Szumiel und Franziska Schwarz
     
  • Jahreskonzert voraussichtlich im November 2020

Jan Birkner | Musik- und Kunstschule Ataraxia | Schwerin

1. Wie hast Du zur Musik gefunden?
Mein Vater war Orchestermusiker in Potsdam.  So kam ich schon frühzeitig mit der Musik in Kontakt.

2. Was begeistert Dich an Deinem Lieblingsinstrument?
Mein Instrument -die Trompete ist stilübergreifend einsetzbar und präsent in seinem Klang.

3. Wie sind deine Erfahrungen: Was kann Musik in Kindern erreichen?
Sie kann Kreativität wecken und Begeisterung hervorrufen und fördert das soziale Verhalten.

4. Wie endet Dein Satz? Musik bewegt mich, wenn…
...sie gut gemacht ist und anspruchsvoll ist.

5. Über Jan:
Geboren in Potsdam studierte Jan nach Musikschul- und Spezialmusikschulbesuch in Potsdam und Berlin an der Hanns -Eisler Musikhochschule in Berlin. Seit 1989 lebt er in Schwerin und ist als Lehrer und Orchestermusiker tätig. Jan ist Vater zweier erwachsener Töchter.

Musik- und Kunstschule Ataraxia | Schwerin

Der Name ATARAXIA der Schweriner Musik- und Kunstschule kommt aus dem Griechischen und bedeutet die „Seelenruhe“ bzw. die „Unerschütterlichkeit“. Dahinter steht die Philosophie der Musikschule: Mut zum Entdecken der eigenen Kreativität.
Räume und Möglichkeiten werden geschaffen, Gefühle künstlerisch auszudrücken und damit das Selbstvertrauen zu stärken. Das verhilft in unserer schnelllebigen Zeit zu innerer Ruhe und Toleranz, macht uns unerschütterlich … mit Musik, Tanz und Kunst.

Neben der klassischen Variante des Einzelunterrichtes bietet die Ataraxia im musikalischen Beriech Kurse für Partner- und Gruppen-Unterricht sowie Ensemble-Unterricht an. Auch besonders begabte Schüler erhalten hier anspruchsvolle Förderung.

Unser Partner: Stadtwerke Schwerin

Wir sagen Danke für die Unterstützung durch unseren Partner Stadtwerke Schwerin, der das Agieren des Koordinators für Spitzenförderung an der Musikschule vor Ort unterstützt und ganz praktisch bei der Umsetzung von Veranstaltungen mit uns zusammen arbeitet.

SCHWERIN Konservatorium

Erfolge:

09.05.19: Auftaktkonzert im Brigitte Feldtmann Saal

11.01.20: Klavierworkshop mit Prof. Stephan Imorde

    In Planung 2020:

    • Workshop für Streicher / Ensemble am 29.08.2020 mit Prof. Piotr Szumiel und Franziska Schwarz
       
    • Jahreskonzert voraussichtlich im November 2020

    Matthias Ellinger | Konservatorium Johann Wilhelm Hertel | Schwerin

    1. Wie hast Du zur Musik gefunden?
    Meine Eltern sind begeisterte Hobbymusiker; es gab, soweit ich denken kann, Musik um mich.

    2. Was begeistert Dich an Deinem Lieblingsinstrument?
    Insbesondere das gesangliche Element, aber natürlich auch die große Vielseitigkeit des Repertoires - solo, Konzert, Kammermusik.

    3. Wie sind deine Erfahrungen: Was kann Musik in Kindern erreichen?
    Sie kann unendlich viel:  innere Welt öffnen und erweitern, Talente entfalten, Ausdrucksmittel ohne Worte sein…

    4. Wie endet Dein Satz? Musik bewegt mich, wenn…
    sie mein Herz erreicht.

    5. Über Matthias:
    Matthias Ellinger, deutsch-französischer Abstammung, studierte bei Prof. Joshua Epstein an der HMT in Saarbrücken Violine und Kammermusik. Danach war er in zahlreichen Orchestern tätig (u.a. Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken, OPL Luxemburg, Staatstheater Saarbrücken). Seit 2008 ist er 2. Geiger des Verdi Quartetts. Freischaffend war er von 2012 an, seit 2018 ist er hauptamtlich am Konservatorium Schwerin als Violinpädagoge tätig.

    Konservatorium Johann Wilhelm Hertel | Schwerin

    1925 wurde das Konservatorium von der Hofpianistin Prof. Elisabeth Lange als Schweriner Musikseminar eröffnet. Es bot den zukünftigen Musikern eine Fachschulausbildung in allen Fächern der Musik an. Parallel dazu eröffnete am 01.09.1953 die Musikschule mit 38 Schülern. 2010 erhielt das Konservatorium die 2010 Zertifizierungsurkunde durch den Bildungsminister und darf sich seither offiziell staatlich anerkannte Musikschule nennen.


    Das Konservatorium entwickelt ständig neue Unterrichtsangebote. Dazu gehörten in den vergangenen Jahren u. a. die Einbeziehung von Computertechnik im Jazz/Rock/Pop-Bereich, KONFLEX das Angebot für Vielbeschäftigte, der Musikgarten für die Jüngsten, der Unterricht für Menschen mit Migrantionshintergrund, auf Wunsch auch in russischer Sprache, der Klassenunterricht in den allgemeinbildenden Schulen und das Musizieren mit dem iPad. Das Konservatorium Schwerin und die Musik- und Kunstschule Ataraxia intensivieren mit der gemeinsamen Trägerschaft des Jugendsinfonieorchesters ihre Kooperation und tragen durch ihre Zusammenarbeit in Schwerin gemeinsam die Leidenschaft für Musik in die Stadt.

    Unser Partner: Stadtwerke Schwerin

    Wir sagen Danke für die Unterstützung durch unseren Partner Stadtwerke Schwerin, der das Agieren des Koordinators für Spitzenförderung an der Musikschule vor Ort unterstützt und ganz praktisch bei der Umsetzung von Veranstaltungen mit uns zusammen arbeitet.

    WISMAR

    Erfolge:

    01.03.20: Workshop Pop-Gesang mit Prof. Barbara Felsenstein

    In Planung 2020:

    • Auftaktkonzert

    Aldo Pinetzki | Kreismusikschule "Carl Orff" NWM | Wismar

    1. Wie hast Du zur Musik gefunden?
    Durch meine Mutter, die gern Akkordeon spielte und hervorragend singen konnte - und durch meinen Klarinettenlehrer Egon Böhmert. Auf der ständigen Suche nach Neuem kamen zur Klarinette später die Blockflöte, Saxofon, Keyboard und Ableton-Programming.

    2. Was begeistert Dich an Deinem Lieblingsinstrument?
    Die Vielseitigkeit des klanglichen und musikalischen Ausdrucks mit allen meinen Instrumenten und die Möglichkeit, Anderen damit Freude zu bereiten.

    3. Wie sind deine Erfahrungen: Was kann Musik in Kindern erreichen?
    Musik regt Kinder zum Träumen an und bereitet ihnen viel Freude und trägt zu gutem verantwortungsvollen Miteinander bei.

    4. Wie endet Dein Satz? Musik bewegt mich, wenn…
    ... sie mein Herz erreicht, meine Gefühle anregt.

    5. Über Aldo:
    Seine musikalische Laufbahn begann an der Musikschule Wittenberge im Fach Klarinette bei Egon Böhmert, darauf folgte sein Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin im Hauptfach Klarinette bei Hans Radünz, das erfolgreich als Diplom-Musikpädagoge für Klarinette abgeschlossen werden konnte. Seit 1981 unterrichtet Aldo an Musikschule der Hansestadt Wismar in den Fächern Klarinette, Blockflöte, Saxofon und Musiklehre. Mit langjähriger Erfahrung leitet er zahlreiche Musiziergruppen an und organisiert die Landes-Saxofongruppen-Workshops in Wismar. Aldo wirkt seit vielen Jahren bei der Bigband Wismar und im Blasorchester Neukloster mit und ist auch kammermusikalisch und solistisch unterwegs.
    Aldo ist für euch erreichbar unter: AldoKlarSax(at)alice-dsl.net

    Kreismusikschule "Carl Orff" NWM | Wismar

    Die Musikschule des Kreises wurde nach der „Wende“ 1990 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Grevesmühlen - Wismar ist als Arbeitsstelle ebenso ein wichtiger Standort in der Region Nordwestmecklenburg. Träger der Kreismusikschule ist der Landkreis Nordwestmecklenburg mit Sitz in Grevesmühlen. Hartwig Kessler ist Leiter der Musikschule.

    Etwa 71 Fachlehrerinnen und Lehrer unterrichten rund 1.700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 3 bis 80 Jahren im gesamten Landkreis. Der Unterricht in den 29 Außenstellen erfolgt zumeist in den Schulen und Kindertagesstätten. Zahlreiche Ensembles, musikalische Früherziehung und Instrumentenkarussell machen es Eltern und Kindern leicht, den Einstieg zu finden - in die wunderbare Welt der Musik. Musische Breitenausbildung ist ebenso unser Anliegen wie die Begabtenförderung bis hin zur
    studienvorbereitenden Ausbildung. Bei zahlreichen Veranstaltungen bieten wir unseren Schülern und Ensembles ein Podium, ihr Können öffentlich unter Beweis zu stellen - sie tragen zur Pflege und Förderung des Kulturgutes Musik in unserem Landkreis bei.

    Gerade im Kindesalter, wo sich Persönlichkeiten prägen, ist die Musik von elementarer Bedeutung. Weil sie eines der wirksamsten Mittel ist, Kinderherzen zu bewegen und Empfindungen zu erzeugen. Kinder musizieren gern, und ihre Begeisterung- und Lernfähigkeit ist groß. Deshalb sollten ihre Eltern sie so früh wie möglich an Musik heranführen.

    Unser Partner: Stadtwerke Wismar

    Wir sagen Danke für die Unterstützung durch unseren Partner Stadtwerke Wismar, der das Agieren des Koordinators für Spitzenförderung an der Musikschule vor Ort unterstützt und ganz praktisch bei der Umsetzung von Veranstaltungen mit uns zusammen arbeitet.

    PARCHIM

    In Planung 2020:

    • Klavierworkshop

    Dongying Ackermann | Musikschule „Johann Matthias Sperger“ LUP | Parchim

    1. Wie hast Du zur Musik gefunden?
    Meine Mutter war Musiklehrerin in der Schule. Sie spielte Klavier, sang und tanzte gern, und leitete den Schulchor. Durch meine Mutter habe ich zur Musik gefunden.

    2. Was begeistert Dich an Deinem Lieblingsinstrument?
    Die Orgel ist mein Lieblingsinstrument. Jede Orgel ist einzigartig. Die Bauweise, die Geschichte, die Musik zwischen Himmel und Erde.

    3. Wie sind deine Erfahrungen: Was kann Musik in Kindern erreichen?
    Kinder erleben die Musik ganzheitlich mit mehreren Sinnen ihres Körpers. Sie fördert Sozialverhalten,  Sprachentwicklung und die Konzentrationsfähigkeit.

    4. Wie endet Dein Satz? Musik bewegt mich, wenn…
    ...ich Gänsehaut davon bekomme.  In diesem Moment fühle ich mich wie im siebten Himmel.

    5. Über Dongying:
    Dongying wurde in Shanghai geboren und studierte dort und in Graz Musikpädagogik. Anschließend absolvierte sie mehrere Fortbildungen über den Landesverband der Musikschulen (VdM). Seither ist sie als freiberufliche Klavierlehrerin tätig.

     

    Musikschule „Johann Matthias Sperger“ | Parchim

    Die Musikschule des Landkreises Ludwigslust-Parchim ist 2013 durch die Fusion der bisherigen Kreismusikschulen Parchim/Lübz und „Johann Matthias Sperger“ Ludwigslust hervorgegangen. Beide Musikschulen können auf eine ähnliche Vorgeschichte zurückblicken: beide wurden 1953 als Volksmusikschule gegründet. Der Schwerpunkt der Arbeit lag zunächst in der Ausbildung an den sogenannten Volksinstrumenten. 1959 wurde aus beiden Schulen Volkskunstschulen mit einer zusätzlichen Ausbildung in Tanz und bildenden Künsten. 1960/61 begann eine neue Etappe in der Musikerziehung. Besonders begabte und interessierte Schüler sollten in einer langfristigen und systematischen Ausbildung zu musikalischen Spitzenleistungen und zur aktiven schöpferischen Teilnahme am kulturellen Leben befähigt werden. Es wurde Einzelunterricht eingeführt und die Schwerpunkte auf Orchesterinstrumente, Tanz, Gesang und Ensemblespiel verlegt.
    Die Musikschule bietet zusätzlich ein umfangreiches fächerübergreifendes Angebot wie Ensemblespiel, Musiktheorie, Bandarbeit, Recording und Frühförderung.Wesentlichen Anteil am Erfolg dieser Tätigkeit hat die Kooperation mit Kindereinrichtungen, allgemeinbildenden Schulen, mit Einrichtungen des kulturellen Lebens und vielen anderen Gruppen sowie Institutionen.

    Die Kreismusikschule, welcher der Name des Komponisten und Musikers „Johann Matthias Sperger“ verliehen worden ist, versteht sich als eine öffentliche Bildungseinrichtung mit einer sorgfältig abgestimmten Konzeption und Struktur in Trägerschaft des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Bernd Jagutzki ist der Leiter der Musikschule, vertreten wird er von Maik Pönisch. Besonderheit dieser Musikschule ist das große Einzugsgebiet mit derzeit 22 Unterrichtsorten von Parchim über Sternberg bis hin nach Boizenburg.

     

    Unser Partner: Stadtwerke Parchim

    Wir sagen Danke für die Unterstützung durch unseren Partner Stadtwerke Parchim, der das Agieren des Koordinators für Spitzenförderung an der Musikschule vor Ort unterstützt und ganz praktisch bei der Umsetzung von Veranstaltungen mit uns zusammen arbeitet.