Viele Preise beim Wettbewerb Young Competition Rostock
| Am vergangenen Sonntag ging mit großem Erfolg der YARO-Wettbewerb Young Competition Rostock zu Ende. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt, erstmalig allerdings als Präsenzveranstaltung. Zahlreiche junge Talente des Netzwerks und des Frühstudiums im Alter zwischen 8 - 18 Jahren präsentierten ihr Können in 41 Wertungsvorspielen. Bei einem feierlichen Abschlusskonzert im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater präsentierten sich dem Publikum die 1. Preisträger*innen der Kathegorie Netzwerk und Frühstudium.
Für die Wettbewerbsteilnehmer wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 4.000 € vergeben - gestiftet von Al und Helga Hoffmann, die der YARO als Förderer eng verbunden sind. Zudem wurden Notengutscheine vom Pianohaus Möller zur Verfügung gestellt.
Die Jury bestand aus Hochschullehrkräften sowie Leiterinnen und Leitern von Frühförderungsinstituten anderer Musikhochschulen in Deutschland. Den Vorsitz hatte Prorektorin Prof. Dr. Friederike Wißmann der hmt Rostock. Zu Jury gehörten zudem Gudula Rosa, Dozentin für Blockflöte an der Musikhochschule Münster und an der Westfälischen Schule für Musik, Prof. Ute Hasenauer, Leiterin des Pre-College Cologne und Dozentin für Violine, Ron Lepinat - Pianist und künstlerischer Leiter des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach in Berlin sowie Prof. Peter Manfred Wolf - Professor für Musiktheorie/Tonsatz und Komposition an der hmt Rostock
Alle Preisträger*innen finden Sie unter diesem Link