GITARRE INTENSIV - Workshopwochenende

23.-25. Februar 2024 | hmt Rostock

 

 

Foto: Leonie Pahlke
Foto: Leonie Pahlke

Musikschullehrkräfte können die Teilnahme als Fortbildungsveranstaltung nutzen. Bei vollständiger Teilnahme kann im Anschluss eine von der YARO und dem Landesverband der Musikschulen in M-V unterschriebe Teilnahmebestätigung erstellt werden.

Wer an einzelnen Programmpunkten als Gast dabei sein möchte, ist herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist dann nicht erforderlich.

Für die Konzerte gilt: Eintritt frei!


PROGRAMM

Freitag, 23. Februar

20:00 Uhr:
Eröffnungskonzert mit Studierenden der hmt und YARO-Schüler*innen
Eintritt frei!

Samstag, 24. Februar

9:00 Uhr:
Ankommen, Meet & Greet

9:30 - 10:00 Uhr:
Warming-up für alle Gitarrenschüler*innen und mit Tristan Angenendt und Studierenden der hmt

10:00-13:00 Uhr:
Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte mit  Pia Gazarek Offermann: Unterrichte mit Kindern ab 5 Jahreneinzeln und in der Gruppe mit anschließenden methodischen Besprechungen

10:00 - 16:15 Uhr:
Unterrichte für Gitarrenschüler*innen bei Prof. Dr. Thomas Offermann und Tristan Angenendt (je 45 Minuten)
Auch zur Vorbereitung auf den Wettbewerb Jugend musizert möglich! Die Unterrichte sind öffentlich.

15:00-16:30 Uhr: 
Probe des „Mach‘ mit!“-Ensembles mit Pia Gazarek Offermann

15:00-16:30 Uhr: 
Praxis-Workshop „Gitarrenpflege und Wartung“ mit Gitarrenbauer Christian Koehn/ Berlin

17:00 Uhr:
Meeting der Musikschullehrkräfte

18:00 Uhr:
Klingender Gitarrentest der 11 ausstellenden Gitarrenbauer

20:00 Uhr:
Preisträgerkonzert mit Rostyslav Holubov, Ukraine  (Sieger des Wettbewerbs der Internationalen Gitarrenfestspiele Nürtingen)

Sonntag, 25. Februar

9:00 Uhr:
Warming up für alle Gitarrenschüler*innen und Lehrkräfte mit Tristan Angenendt und Studierenden der hmt

9:30 - 13:30 Uhr:
Unterricht für Musikschüler*innen bei Prof. Dr. Thomas Offermann und Tristan Angenendt (je 45 Minuten)
Auch zur Vorbereitung auf den Wettbewerb Jugend musizert möglich! Die Unterrichte sind öffentlich.

10:00 - 13:00 Uhr:
Vortrag Prof. Frank Hill: "Musik - Körper - Instrument: der direkte methodische Weg zur Klangschönheit der Gitarre von Anfang an"
- mit Musikbeispielen von Pia Gazarek Offermann und Studierenden der hmt Rostock

14:00 - 16:30 Uhr:
Vortrag Prof. Dr. Thomas Offermann - Moderne Gitarrentechnik - Integrative Bewegungslehre
(auch für den Unterricht mit Musikschüler*innen geeignet)

15:00 - 16:30 Uhr:
Probe des "Mach-mit!"-Ensembles mit Pia Gazarek Offermann

17:00 Uhr:
Abschlusskonzert mit Teilnehmer*innen der Meisterkurse sowie des "Mach-mit!"-Ensembles

 


Unterrichte für Musikschüler*innen

je 45 Minuten, auch geeignet zur Vorbereitung auf den Wettbewerb Jugend musiziert

Thomas Offermann zählt gegenwärtig zu den international profiliertesten Gitarrenpädagogen. Konzerte in mehr als 40 Länder der Welt. Acht international beachtete CD- Einspielungen mit dem DUO SONARE dokumentieren den herausragenden Stellenwert seiner Arbeit. Gemeinsam mit dem DUO SONARE öffnete Thomas Offermann das Repertoire der klassischen Gitarre für Kompositionen von Musikern wie Chick Corea, Frank Zappa oder Mike Oldfield. Chick Corea schrieb über ihre Interpretationen seiner Stücke mit „so viel Feeling und Schönheit“.

Prof. Dr. Thomas Offermann unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater Rostock eine internationale Soloklasse und ist künstlerischer Leiter der International Guitar Academy Berlin. 2015 erschien sein Buch Moderne Gitarrentechnik – Integrative Bewegungslehre für Gitarristen bei Schott/Mainz. Die englische Fassung „Modern Guitar Technique – Integrative Movement Theory for Guitarists“ erschien 2019 bei UT Orpheus.Komponisten wie Sérgio Assad, René Eespere, Marco de Biasi, Carlo Domeniconi, Marek Pasieczny und Benjamin Verdery komponierten bzw. widmeten Thomas Offermann Werke für Gitarrenensemble. 2010-2022 war Thomas Offermann D’Addario’s European Classical Guitar Representative.

Foto: Melissa Kavanagh

Tristan Angenendt galt schon früh als eines der größten Gitarrentalente Deutschlands. Bereits im Alter von 14 Jahren wurde er als Jungstudent in die renommierte Klasse von Prof. Hubert Käppel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln aufgenommen und beendete sein Studium mit Auszeichnung. Seinen ersten Soloabend gab er im Alter von 13 Jahren in Lemgo, bereits ein Jahr zuvor debütierte er als Solist mit Orchester. Seitdem führt in seine Konzerttätigkeit regelmäßig zu Festivals und Konzertreihen in ganz Europa und nach Südamerika. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Solist tritt er dabei auch immer wieder in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen auf und bildet mit seiner Frau Martina das Angenendt Guitar Duo. Die erste gemeinsame CD "Serenade" mit Werken von Ferdinando Carulli erschien 2023 bei AureaVox.

Seine Debüt CD „Between the Centuries“ mit Werken des 20. und 21. Jahrhunderts, darunter einige Ersteinspielungen, erhielt in der Fachpresse (u. a. Akustik Gitarre, Gitarre & Laute und Gendai Guitar, Japan), ausnahmslos hervorragende Kritiken. Seit 2007 geht Tristan Angenendt einer regelmäßigen Lehrtätigkeit nach und leitet derzeit eine eigene Gitarrenklasse an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Als gefragter Lehrer unterrichtet er außerdem immer wieder auf Meisterkursen bei internationalen Gitarrenfestivals sowie als Gastdozent an verschiedenen Konservatorien und Universitäten im In- und Ausland.

Unterrichte für Musikschullehrkräfte

Unterrichtsbeispiele für Musikschullehrkräfte mit Schüler*innen ab 5 Jahren, Leitung des "Mach mit!" Gitarrenensembles

Pia Gazarek Offermann studierte klassische Gitarre bei Prof. Dr. Thomas Offermann und Prof. Jens Wagner an verschiedenen Musikhochschulen in Berlin und Bremen und nahm Unterricht am Centro Chitarristico "Francisco Tàrrega" Pordenone/Italien bei Prof. Paolo Pegoraro.Zu ihrer weiteren musikalischen und künstlerischen Ausbildung gehörten Meisterkurse u.a. bei Roberto Aussel, Alberto Ponce, David Russell, Hopkinson Smith, Benjamin Verdery sowie bei dem renommierten New Yorker Pianisten Seymour Bernstein. 1994 war sie Preisträgerin beim Internationalen Wettbewerb für klassische Gitarre in Krakau, Polen.

Sie unterrichtete an der Hochschule für Künste in Bremen (Bachelor, Master, Kammermusik) und war als künstlerische Leiterin für das Bremer Gitarrenkunstfestival und den Jugendwettbewerb in tätig. Heute arbeitet sie frei und kreativ in ihrem eigenen Atelier Klassische Gitarre in Berlin mit den Schwerpunkten Coaching für Fortgeschrittene und Profis, Gitarrenlehrer, Aufführungstraining, Repertoireerweiterung und Meisterprüfungsvorbereitung.


VORTRÄGE

Prof. Frank Hill, Thema: Kompaktes Vermitteln mit Klangbeispielen

Frank Hill ist Professor für Gitarre, Methodik und Autor einer sehr bekannten Gitarrenschule, in der er ein eigenständiges methodisches Konzept entwickelt hat. Seine langjährige hauptberufliche internationale Konzertätigkeit führte ihn zumeist kammermusikalisch durch Europa, Asien und Übersee. Er hat in Berlin und Dresden künstlerisches Hauptfach und Methodik gelehrt (HfM H. Eisler und HfM C. M. v. Weber).

Die von ihm geleiteten internationalen Fesivals für Kammermusik mit Gitarre im Berliner Konzerthaus mit Kompositionswetbewerben und Meisterkursen in der HfM H. Eisler öffneten der Gitarre neue Wege.

Als Komponist kann Frank Hill neben seinen Werken für Gitarre auf eine große Zahl von Kompositionen für unterschiedlichste Kammermusikbesetzungen und auch Orchester verweisen, er veröffentlichte mehrere CDs und diverse Notenausgaben. Seit langem zählt er zu den bedeutendsten Lehrbuchautoren für die Gitarre.

Als Präsident der EGTA war Frank Hill an der Realisierung von internationalen Kongressen zur Methodik der Gitarre in Berlin, Eindhoven und Cambridge maßgeblich beteiligt.

Prof. Dr. Thomas Offermann, Thema: Moderne Gitarrentechnik

Thomas Offermann zählt gegenwärtig zu den international profiliertesten Gitarrenpädagogen. Konzerte in mehr als 40 Länder der Welt. Acht international beachtete CD- Einspielungen mit dem DUO SONARE dokumentieren den herausragenden Stellenwert seiner Arbeit. Gemeinsam mit dem DUO SONARE öffnete Thomas Offermann das Repertoire der klassischen Gitarre für Kompositionen von Musikern wie Chick Corea, Frank Zappa oder Mike Oldfield. Chick Corea schrieb über ihre Interpretationen seiner Stücke mit „so viel Feeling und Schönheit“.

Prof. Dr. Thomas Offermann unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater Rostock eine internationale Soloklasse und ist künstlerischer Leiter der International Guitar Academy Berlin. 2015 erschien sein Buch Moderne Gitarrentechnik – Integrative Bewegungslehre für Gitarristen bei Schott/Mainz. Die englische Fassung „Modern Guitar Technique – Integrative Movement Theory for Guitarists“ erschien 2019 bei UT Orpheus.Komponisten wie Sérgio Assad, René Eespere, Marco de Biasi, Carlo Domeniconi, Marek Pasieczny und Benjamin Verdery komponierten bzw. widmeten Thomas Offermann Werke für Gitarrenensemble. 2010-2022 war Thomas Offermann D’Addario’s European Classical Guitar Representative.


Praxisworkshop

Christian Koehn hält einen Praxisworkshop für alle Teilnehmenden zum Thema "Gitarrenpflege und Wartung"

Christian Koehn, geb. 1976, erhielt seine Ausbildung in Newark, England. Er besuchte dort die Gitarrenbau- sowie die Geigenbauschule und erhielt seinen Abschluss mit Auszeichnung. Als Gitarrenbauer eröffnete er 2007 in seiner Heimatstadt Berlin eine gemeinsame Werkstatt mit seiner Frau, der Geigenbauerin Thilde van Norel.

Christian wird auch in der Ausstellung der Gitarrenbauer dabei sein und euch Instrumente zum Testen mitbringen.


KONZERTE

Eröffnungskonzert mit Studierenden der hmt Rostock

Freitag, 20 Uhr

Foto: Mirco Dalchow

Preisträgrerkonzert mit Rostyslav Holubov (Ukraine)

Samstag, 20 Uhr

Abschlusskonzert der Teilnehmer*innen

Sonntag, 17 Uhr

Foto: Sascha Schwarzer

NOTENKAUF - MUSIKVERLAG TREKEL

Eröffnet wurde das Musikgeschäft Joachim-Trekel Musikverlag im Jahre 1962, damals noch unter einem Dach mit der Musikschule und dem Musikverlag. Stetig vergrößerte sich das Geschäftsaufkommen, so daß das Musikgeschäft Anfang der 70er neue Räume bezog und bis heute noch zwei weitere Standorte hinzukamen. Am 1.1. 2009 übernahmen Maren und Uwe Trekel offiziell die Leitung des Musikverlags.

Ein besonderes Anliegen des Verlages besteht heute zum einen an Werken für Zupforchester, Gitarren-Ensemble und Kammermusik in Bezug auf die Förderung unbekannter junger Komponisten, zum anderen jedoch auch an Publikationen zeitgemäßer Bearbeitungen. Die enge Verzahnung der Geschäftsbereiche Verlag und Geschäft ist in Bezug auf den Erfolg der Firma sicherlich ebenso als stützender Faktor anzusehen wie die ständige Präsenz auf Kursen und Festivals. Gesicht und Umfang des Verlages haben sich in all den Jahren deutlich verändert, dem Ziel jedoch, den Mandolinen- und Gitarren-Spielern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, bleibt das Haus auch nach über einem Jahrhundert verpflichtet.

Unsere Kunden kommen aus Hamburg sowie aus ganz Deutschland und aller Welt. Zupfmusiker (Gitarristen, Mandolinisten und Leiter von Gitarrenensembles und Zupforchestern sowie Privatmusiklehrer, Musikschulen und Musikhochschulen) schätzen unser umfassendes Angebot an  Noten, Büchern und Tonträgern.


Ausstellung Gitarrenbauer

Michael Batell-Klassikgitarren sind Konzertinstrumente, die für die Anforderungen professioneller Gitarristen bei Auftritten und Aufnahmen, für Studenten auf Konservatoriumsniveau sowie für ernsthafte Amateure und Sammler entwickelt wurden. Sie werden nach einer durchdachten Integration von traditioneller Ästhetik und Design mit modernen und oft innovativen Methoden und Techniken gebaut.

Meine Gitarren wurden schon immer nach der traditionellen spanischen Methode gebaut, mit einem Klang und einer Ästhetik, die von den größten Gitarren Spaniens beeinflusst wurde - Manuel Ramirez, Santos Hernandez, Antonio de Torres und vielen anderen.


Seit Anfang des 19. Jahrhunderts gibt es nachweislich in unserer Familie Instrumentenbau. Es wurden Mandolinen, Lauten, Holblasinstrumente und Geigen gebaut. Seit 1904 wird der Gitarren- und Lautenbau gepflegt, vertreten durch die Zupfinstrumentenmachermeister Frank-Peter Dietrich und Sohn Markus Dietrich in der 4. Generation.

Die exakte Trennung der einzelnen Töne, leichte Spielbarkeit, leichte Ansprache, sowie ein kristallklarer und brillianter Klang zeichnen jedes unserer Instrumente aus.


Wir widmen uns dem handwerklich-künstlerischen Bau hochwertiger Konzertgitarren und historischer Zupfinstrumente, sowie deren Restaurierung.

Tradition in der handwerklichen Herstellung unserer Instrumente und im baulich/klanglichen Stil unserer Vorbilder, z. B. Richard Jacob Weißgerber, sowie Innovation durch die neuartige Innenkonstruktion unserer Spitzengitarren und die Spielbarkeit auf höchstem Niveau stehen bei uns in Einklang und charakterisieren die Ausrichtung unserer Meisterwerkstatt. Ständig sind wir auf dem Weg, die klanglichen Eigenschaften zu vervollkommnen.


Bestens geeignet für Kammermusik und große Säle, richten sich meine Groove Top Gitarren an Menschen, die professionell musizieren, Gitarre studieren oder musikalisch als ambitionierte Laien unterwegs sind. Die leichte und schwingfähige Decke erzeugt einen kräftigen Ton, mit einer schnellen Ansprache, singendem Diskant und fundamentalen Bässen.

Um diese Eigenschaften zu erreichen, greife ich Ideen aus der Double-Top und der Lattice Bauweise auf. Im Jahr 2016 wurde meine Gitarre mit Groove Top Konstruktion mit dem Deutschen Musikinstrumentenpreis ausgezeichnet. Überzeugend fand die Jury die große Dynamik, die präzise Ansprache und eine außerordentliche Ausgeglichenheit.


Als 14-Jähriger folgte der erste Unterricht auf der klassischen Gitarre. Die bis dahin ungeahnten klanglichen und polyphonen Möglichkeiten des Instruments zogen mich sofort in ihren Bann. 1986 folgte die Aufnahmeprüfung am Consevatorium Maastricht für das Fach klassischen Gitarre mit Nebenfach Jazzgitarre. Ein weiterer Schritt Richtung Gitarrenbau waren die jährlich stattfindenden Baukurse für historische Zupfinstrumente auf dem Hessischen Mosenberg. Dort wurdnehistorische Instrumente wie Barockgitarren, Lauten, Cistern und Konzertgitarren und Stahlsaiten Gitarren nach historischen Vorbildern rekonstruiert.

Diese Ansammlung von Gleichgesinnten trug im Laufe der Jahre eine enorme Menge an Wissen und Informationen zusammen. Es war nur die logische Konsequenz, dass aus diesem Kurs diverse Teilnehmer eine professionelle Laufbahn einschlugen.Die Dinge nahmen jedoch ab da ihren Lauf. Die ersten Auftragsarbeiten wurden fertiggestellt. Zuerst Konzertgitarren, dann romantische Gitarren und Stahlsaiten Gitarren.


Christian Koehn erhielt seine Ausbildung in Newark, England. Er besuchte dort die Gitarrenbau- sowie die Geigenbauschule und erhielt seinen Abschluss mit Auszeichnung.Als Gitarrenbauer eröffnete er 2007 in seiner Heimatstadt Berlin eine gemeinsame Werkstatt mit seiner Frau, der Geigenbauerin Thilde van Norel. Zunächst inspiriert von den großen Meistern des spanischen Gitarrenbaus, befasste er sich bald mit der französischen Schule, die durch Gitarrenbauer wie Daniel Friederich und Robert Bouchet geprägt wurde.

Christian Koehn restaurierte über 200 Meistergitarren aus aller Welt und konnte dadurch viele erfolgreiche Konstruktionsweisen untersuchen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht ein Gitarrenmodell, welches er über die Jahre stetig verfeinern konnte. Er fertigt dieses in traditioneller Bauweise mit massiver Decke und als Double-Top-Konstruktion. In sein Konzept integriert er traditionelle und moderne Einflüsse und versteht sich dabei als Mitglied einer neuen deutschen Gitarrenbauer-Generation, die sich durch eben diese Vielfalt an Einflüssen auszeichnet. Seine Gitarren klingen kraftvoll und klar und werden als sehr ausgewogen und leicht spielbar empfunden.


Seit meinem zehnten Lebensjahr spiele ich Gitarre in unterschiedlichsten Ensembles. Irgendwann erwachte der Wunsch, mehr über die Konstruktion der Gitarre zu erfahren, und so entstand vor 17 Jahren dann mein erstes Instrument. Damals wurde meine Leidenschaft für den Gitarrenbau geweckt, und ich begann sämtliche Arten von Gitarren zu bauen die ich mir je gewünscht hatte.

Nachdem ich die ersten Instrumente autodidaktisch gebaut hatte, belegte ich vor rund vierzehn Jahren bei verschiedenen Gitarrenbauern Workshops, insbesondere bei dem Berliner Gitarrenbauer Dennis Tolz. Zunächst baute ich Instrumente auf traditionelle Weise. Zunehmend experimentierte ich aber auch mit den unterschiedlichen Konzepten traditionellen und modernen Gitarrenbaus. In meiner Lichtenberger Werkstatt baue ich Instrumente sowohl nach traditioneller Art als auch Doubletop Gitarren.


Ich bin ein junger Gitarrenbauer, der handgearbeitete Gitarren vom Rohmaterial an herstellt, aber auch Reparaturleistungen für Zupfinstrumente anbietet.  Ich baue Konzertgitarren (Nylon-Saiten) und Westerngitarren (Stahlsaiten), sowie Mandolinen und vieles mehr.

Jedes meiner Instrumente wird in sorgfältiger Handarbeit gefertigt, sodass ich auch Ihre individuellen Vorstellungen umsetzen oder Ihr besonderes Wunschinstrument als Einzelanfertigung verwirklichen kann.


Beim Bau meiner Konzertgitarren folge ich dem übergeordneten Ziel ihnen einen konsistenten Ausdruck und trotzdem jeder eine eigene Persönlichkeit zu verleihen. Für mich entsteht diese aus einer inneren Übereinstimmung des Instrumentenklangs mit dem äußeren Erscheinungsbild jeder Gitarre.

Beides ist geprägt durch die Auswahl des Materials und der Form, die ich nach akustischen, statischen und ästhetischen Kriterien treffe. Dabei verwende ich insbesondere bei der Auswahl des klanglich prägenden Deckenmaterials physikalische Messungen ergänzend zu herkömmlichen Methoden wie biegen und anklopfen.


Seit 1994 baue ich in meiner kleinen Werkstatt Zupfinstrumente für höchste Ansprüche. Gelernt habe ich mein Handwerk bei Hartmut Hegewald in Bönen. Jedes meinen Instrumente entsteht einzeln in reiner Handarbeit. Ich verwende ausschließlich hochwertiges, abgelagertes Tonholz, auch für die Details.
Durch die Einzelfertigung und einen lebendigen, nie stillstehenden gestalterischen Impuls gleicht kein Instrument dem anderen. Dabei gehe ich gerne auf individuelle Kundenwünsche ein. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu Ihrem perfekten Instrument!

Neben der Anfertigung von Instrumenten, übernehme ich in meiner Werkstatt alle Arten von Reparatur, Modifizierungs oder Restaurierungsarbeiten. Außerdem führe ich ein ausgesuchtes Sortiment an Zubehör. Eine Spezialität von mir ist der Einbau von Tonabnehmersystemen in akustische Instrumente.