YARO ONLINE SCHOOL

Online-Kurse aus der Hochschule für euer Wohnzimmer!

Herzlich Willkommen auf dem Online-Angebot der Young Academy Rostock.

In regelmäßigen Abständen bieten wir auf diesen Seiten für Musikschüler*innen und Lehrkräfte unterschiedlich konzipierte Online-Kurse an.  Die Kurse werden durch Dozierende der Hochschule für Musik und Theater sowie uns bekannten Künstlerpersönlichkeiten gehalten. Die Kursformate bieten wir einmalig oder als mehrteilige Veranstaltung an. Themenwünsche nehmen wir gerne entgegen.

 

 

Aktuelle Kurse

Wir schmieden gerade Pläne für weitere tolle Online-Kurse! Alle Infos dazu findet ihr demnächst auf diesen Seiten.

 

 


Vergangene Kurse

Fagott-Masterclass mit David Petersen

Teil 2 | 24.04.2021: „Erzähle mir eine Geschichte“ - Wie aus Tönen Musik wird
Am Beispiel des 3. Satzes des Mozartschen Fagottkonzertes erläutert David Petersen, wie man den Tönen die besondere Note durch phantasievolle Ideen geben kann. Durch Analyse von Form, Tonalität und Notation und dem Versuch, dem Komponisten näher zu kommen, bekommt man einen Einstieg zur Welt hinter den Noten.

 

 

Fagott Masterclass mit David Petersen

Teil 1 | 10.04.2021: „Balloons, Bubbles and Bassoon“ - Den Ton zum Schwingen bringen
Hier ging es um Fragen zur Resonanz und Atmung mit ganz praktischen Beispielen. Neben den ganz praktischen Experimenten stellte David Petersen seine Resonanzlehre für die Tenorlage am Fagott vor.

Basiskurs Bach

Die 8-teilige Online School wurde von Prof. Inge Rosar und Dr. Kirill Monorosi konzipiert und in Kooperation mit der International Johann Sebastian Bach Academy von September bis Dezember 2021 durchgeführt.

Die jeweils 90-minütigen Einheiten umfassten Themengebiete wie; Einführung in die Bach Interpretation auf dem modernen Klavier, Tempo, Artikulation, Balkung, Dynamik, Ornametik, Pedalgebrauch, Rhetorische Figuren und Symbolismen und boten auch viel Raum für Rückfragen und Gespräche mit den Teilnehmenden. 

Cello Bach-Day

Im Rahmen der der YARO-Online School sprach Prof. Natalie Clein über verschiedene Werke von Bach, gab Lehrbeispiele zur Erarbeitung von Bach-Werken am Cello und trug selbst etwas vor. Im Anschluss an den ersten Workshopteil unterrichtete sie YARO-Schüler*innen öffentlich unterrichten. Als besonderen Gast konnten wir John Butt (Orchester- und Chorleiter, Komponist, Musikdirektor des Dunedin Consort und Professor an der Universität von Glasgow) gewinnen, der den Teilnehmer*innen Rede und Antwort stand.

Ablauf:
10-11:30 Uhr Vortrag & Gespräch
12-17 Uhr Einzelunterrichte mit YARO-Schüler*innen