LEHRANGEBOT MUSIKTHEORIE

Du glaubst, dass Musiktheorie nichts mit einer lebendigen Musikpraxis zu tun hat und nichts als graue Theorie ist? Dann lass uns Dich vom Gegenteil überzeugen! Musiktheorie lässt Dich tiefer in die Welt der Musik eintauchen, regt zum Nachdenken an und beeinflusst das eigene Musizieren nachhaltig. Neben der Theorie wollen wir vor allem die Begeisterung für Musik vermitteln. Ein Team aus Dozierenden bietet YARO-Schüler*innen ein umfassendes Lehrangebot in den Bereichen Tonsatz und Gehörbildung.


Musiktheorie im YARO-Netzwerk

Entsprechend der individuellen Vorkenntnisse der Schüler*innen gibt es Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse. Damit Du genau den richtigen Unterricht erhältst, sind unsere Kurse in unterschiedliche Niveaustufen eingeteilt:

  • A1 - A2 Musiktheoretische Grundlagen
  • B1 - B2 Musiktheorie Fortgeschrittene
  • C1 - C2 Prüfungsvorbereitung

Im Fach Gehörbildung werden Fähigkeiten im Blattsingen, im Erfassen rhythmischer Strukturen, sowie im präzisen Hören von Intervallen, Dreiklängen und harmonischen Strukturen ausgebildet. Im Fach Tonsatz werden Themenbereiche wie Dreiklänge und deren Umkehrungen, Funktions- und Stufentheorie und Grundlagen der Stimmmführung behandelt. Ziel der Ausbildung ist es, das Wissen der Schüler*innen zu erweitern und sie auf zukünftige Aufnahmeprüfungen optimal vorzubereiten.

Der Unterricht findet als Online-Angebot statt. Einmal im Jahr veranstalten wir für euch einen Musiktheorie-Präsenztag vor Ort in der hmt Rostock.


Musiktheorie im YARO-Frühstudium

Unsere Frühstudierenden erhalten im Semester wöchentlich 1,5h Unterricht in Tonsatz und Gehörbildung. Der Unterricht wird von unseren drei YARO-Musiktheoriedozierenden in Kleingruppen vor Ort in der hmt Rostock oder online gegeben. Die Gruppen bestehen ausschließlich aus Frühstudierenden, die Einteilung erfolgt in der Regel auf Basis des Musiktheorie-Gesprächs bei der Eignungsprüfung.


UNSER MUSIKTHEORIE-TEAM

Dongdong Liu

E-Mail Kontakt

Dongdong Liu wurde 1983 in Liaoning, China geboren. Nach ihrem Bachelorstudium in den Fächern Komposition und Musiktheorie in Beijing studierte sie im Aufbaustudium Komposition bei Prof. Peter Manfred Wolf an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Seit 2013 unterrichtet sie als Lehrbeauftragte für Komposition, Geschichte der Neuen Musik und Werkanalyse an der hmt Rostock. In der YARO unterrichtet Dongdong Liu Musiktheorie in verschiedenen Bereichen wie Gehörbildung, Harmonielehre, Kontrapunkt, Werkanalyse und Improvisation, die sie als Puzzleteile auf dem Weg versteht, der Musik näher zu kommen und sich freier in der Welt der Musik zu entfalten.

Foto: Felipe Araya

Leon Kropp

E-Mail Kontakt

Leon Kropps Vision ist es, Schüler*innen aus aller Welt mit den verschiedensten musikalischen Voraussetzungen durch einen ganzheitlichen Unterricht einen tiefen Zugang zur Musik und zum Kompositionshandwerk zu ermöglichen.
Seiner Meinung nach muss Musiktheorie nicht so trocken sein wie ihr Ruf, sondern kann gerade ausführenden Musiker*innen eine große Bereicherung in ihrem Schaffen bieten.
Leon Kropp ist Studierender der Klasse von Prof. Dr. Dr. Benjamin Lang im Hauptfach Musiktheorie, sowie parallel dazu im Hauptfach Komposition.
Mit seiner Tätigkeit in der YARO möchte er sein Wissen in den Fächern Tonsatz, Gehörbildung, Komposition und Klavierpraxis an die nächste Generation von Musiker*innen weitergeben.

Jan Thürmer

E-Mail Kontakt

Jan Thürmer wuchs auf der wunderschönen Ostseeinsel Rügen auf und begann dort im Grundschulalter Blockflöte und später Klarinette zu erlernen. Für seine weitere Ausbildung zog es ihn zum Studium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock aufs Festland. Hier entdeckte er seine Begeisterung für die Musiktheorie und begann ein Zusatzstudium in dieser Disziplin, das er inzwischen in Freiburg fortsetzt.

Seit 2021 bietet er in der YARO verschiedene Kurse für das Netzwerk sowie die Frühstudierenden an und zeigt, dass Musiktheorie kein bloßes Ergänzungsfach, sondern lebendige Musikpraxis ist.
 

Musiktheorie-Präsenztag am 02. März 2024

für Netzwerkschüler*innen der YARO

hmt Rostock | 10.00 - 13.00 Uhr

Zu den Angeboten

Anmeldefrist: 24.02.2024

Musiktheorie Netzwerk Wintersemester 2023/24

Musiktheorie Netzwerk Wintersemester 2023/24

Dozentin: Frau Dongdong Liu
Niveaustufen: A1, A2

Lektion I - 21.10.2023  | ONLINE via Zoom

10-11:30 Uhr A1
Gehörbildung: - Tonleitern singen, Dur-Moll-Akkord singen und hören, Rhythmus Prima Vista
Tonsatz: - Intervalle aufbauen I: Sekunde/Terz

11:45-13:15 Uhr A2
Gehörbildung: - Intervalldiktat, Akkorddiktat, Rhythmus Prima Vista/Diktat, Vom Blatt Singen
Tonsatz: -Intervalle bestimmen und aufbauen, Zusammenfassung der verschiedenen Akkorde (Dur-Moll-Vermindert-Übermäßig)

Lektion II - 25.11.2023  | ONLINE via Zoom

10-11:30 Uhr A1
Gehörbildung: - Tonleitern singen, Dur-Moll-Akkord singen und hören, Rhythmus Prima Vista
Tonsatz: - Intervalle aufbauen II: Quarte/Quinte, Tonarten mit Kreuz (♯)

11:45-13:15 Uhr A2
Gehörbildung: - Intervalldiktat, Akkorddiktat, Rhythmus Prima Vista/Diktat, Vom Blatt Singen
Tonsatz: -Intervalle bestimmen und aufbauen, Zusammenfassung der verschiedenen Akkorde (Dur-Moll-Vermindert-Übermäßig)

Lektion III - 27.01.2024 | ONLINE via Zoom

10-11:30 Uhr A1
Gehörbildung: - Tonleitern singen, Dur-Moll-Akkord singen und hören, Rhythmus Prima Vista, Vom Blatt Singen
Tonsatz: - Intervalle aufbauen III: Sekunde/Terz/Quarte/Quinte/Sexte/Septime, Tonarten mit B (♭)

11:45-13:15 Uhr A2
Gehörbildung: - Melodiediktat, Rhythmus Prima Vista/Diktat, Vom Blatt Singen
Tonsatz: -Dreiklänge bestimmen und aufbauen, Kirchentonleiter

 

Dozent: Herr Jan Thürmer
Niveaustufen A2, B1

Lektion I - 18.11.2023 | ONLINE via Zoom

09:15 - 10:45 Uhr - A2
Der Durdreiklang und seine Umkehrungen

11:00 - 12:30 Uhr - B1
Tonleitern neben Dur und Moll I

Lektion II - 02.12.2023 | ONLINE via Zoom

09:15 - 10:45 Uhr - A2
Der Molldreiklang und seine Umkehrungen

11:00 - 12:30 Uhr - B1
Tonleitern neben Dur und Moll II

Lektion III - 06.01.2024 | ONLINE via Zoom

09:15 - 10:45 Uhr - A2
Verminderte und übermäßige Dreiklänge

11:00 - 12:30 Uhr - B1
Einführung in die Funktionstheorie

 

Dozent: Herr Leon Kropp
Niveaustufen B2, C1 (+Prüfungsvorbereitung)

Lektion I - 28.10.2023 | ONLINE via Zoom

10:00-11:30 Uhr B2
Der vierstimmige Satz

11:45-13:15 Uhr C1
Der vierstimmige Satz – Vertiefung

Lektion II -  04.11.2023 | ONLINE via Zoom

10:00-11:30 Uhr B2
Generalbass / der Choralsatz im Stile Bachs

11:45-13:15 Uhr C1
Funktionstheorie/Analyse – Vertiefung

Lektion III - 27.01.2024 | ONLINE via Zoom

10:00-11:30 Uhr B2
Funktionstheorie / Analyse

11:45-13:15 Uhr C1 (Prüfungsvorbereitung)
Prüfungsvorbereitung Aufnahmeprüfung

Kontakt für Fragen zum Musiktheorie-Angebot

Leonie Pahlke
+49 381-5108 - 162
leonie.pahlkehmt-rostockde