Workshop: Kreativer Instrumentalunterricht - Schwerpunkt Klavier

WOCHENENDKURS für LEHRENDE mit Inge Rosar und Anne Riegler

Der Kurs wendet sich an alle Instrumentallehrende, die neugierig darauf sind, ausgewählte Fachthemen in der Gruppe theoretisch und praktisch kennenzulernen. Die Ideen und Konzepte funktionieren fachübergreifend und werden im Kurs am Beispiel Klavier vorgestellt. Den Hintergrund zur Beschäftigung mit diesen Fragen bildet die jahrzehntelange Erfahrung mit Unterrichtsinhalten und deren Vermittlung.

Ziel des Kurses ist es, konkrete, neue Ideen für den Unterricht zu erhalten. Es wird eine Möglichkeit des Lehrens und Lernens entdeckt, in der SchülerInnen und LehrerInnen einen effektiven, humorvollen und abwechslungsreichen Unterricht erleben können.

SAMSTAG, 29.08.2020, 10 Uhr - Kreismusikschule Kon.centus Neustrelitz

  • Gehörbildung: „Klangdusche“ / Abzählreime / „Verspiel-dich-Spiel“ / Gehörtäfelchen
  • Übetechniken: Übestrategien entwickeln und ausprobieren
  • Unterrichtsvorbereitung: Planung: Wann / Wozu / Wie / Für wen?

Anmeldung per Mail an unsere YARO-Beauftragte: konstantina.stankow@googlemail.com
Teilnehmerbeitrag 95 Euro / Person

INGE ROSAR
studierte an der Hochschule für Musik in Saarbrücken bei Prof. Walter Blankenheim Musikerziehung und beendete 1980 ihre Studien mit dem Aufbaustudium Konzertdiplom.
Von 1980 – 2001 unterrichtete sie im Lehrauftrag an der HfM in Saarbrücken u. a. Fachmethodik und Lehrproben. Daneben gab sie Unterricht an der Musikschule Saarbrücken.
Von 2001 – 2020 hatte sie eine Professur für Klavier und Methodik/Didaktik an der Hochschule für Musik in Würzburg inne. In pädagogischen Fortbildungskursen für Klavierlehrende an Musikschulen widmete sie sich neben Improvisation
und Gruppenunterricht der Frage, wie aus alltäglichen Bewegungen Muster für die klavierspezifische Bewegung abgeleitet werden könnten.

Bei internationalen Klavierwettbewerben erspielte sich Inge Rosar 1. Preise und Auszeichnungen. Es folgten Konzerte im In- und Ausland sowie Vorlesungen und Meisterkurse an Universitäten in Europa, Russland, USA, Argentinien, Südkorea, Taiwan und Australien, die sich mit der Frage beschäftigten, wie die Werke von J. S. Bach auf dem modernen Instrument interpretiert werden können. 1990 gründete Prof. Walter Blankenheim zusammen mit Inge Rosar den International Piano Competition J. S. Bach. 2007 übernahm sie die künstlerische Leitung und den Jury-Vorsitz. Seit 2016 wird dieser Wettbewerb im Team von Inge Rosar und ihrem Duopartner Dr. Kirill Monorosi geleitet. Von 2016 an konzertierten sie im Klavierduo in Festivals mit Werken J. S. Bachs und seines Zirkels, so in Moskau, St. Petersburg, Sydney, Buenos Aires, Taiwan. Zusammen mit Kirill wird eine neue Edition der Werke von J. S Bach als Studienausgabe herausgegeben. Bisher erschienen: Französische Suiten Nr. 1 + 2; 15 Inventionen & 15 Sinfonien; Kleine Präludien, verlegt durch La folia Music Publications, Sydney. Bis 2019 spielte Inge Rosar 6 CDs mit Werken von J. S. Bach ein.

ANNE RIEGLER
interessierte sich schon zu Studienbeginn für künstlerische und pädagogische Aspekte des Musizierens: Fast zeitgleich nahm sie einen künstlerischen und pädagogischen Studiengang mit Hauptfach Klavier in Würzburg auf.
Ihr Studium führte sie ans Konservatorium in St. Petersburg und nach New York an die Mannes School, wo sie ihren Master machte und im Lehrauftrag Gruppenunterricht für Klavier erteilte. Im Sommer 2020 wird sie in Würzburg ihr
Meisterklassendiplom erhalten. Die Vermittlung von Musik ist für Anne Riegler zu einer Herzensangelegenheit geworden, die sie auf verschiedene Weise realisiert: In ihrer künstlerischen Tätigkeit als international preisgekrönte
Pianistin bietet sie moderierte Konzerte an. Sie erzählt darin kurzweilig, was sie mit der Musik verbindet oder welchen Hintergrund die Werke haben. Ihrer Erfahrung nach erlauben schon wenige Informationen den Zuhörern einen neuen, entstaubten Zugang zur klassischen Musik.
2017 erschien beim Label TyxArt ihre erste CD „à la manière de…“ mit Werken von Maurice Ravel und Komponisten, die er musikalisch porträtiert. Um Musik für Kinder erlebbar zu machen, komponierte Anne Riegler 2016 ein „musikalisches Märchen“ aus gelesenemText und programmatischen Klavierstücken, das ein ganz intuitives Hören ermöglicht. Seither komponiert sie regelmäßig für ihre Klavierschüler, ein abendfüllendes Kindermusical erscheint 2020 im Carus-Verlag. Anne Riegler unterrichtet an der Musikhochschule in Regensburg, sowie privat in Würzburg und gibt Klavierkurse für Amateurpianisten.
Von 2017 an hospitierte sie zunächst in Inge Rosars Unterricht in den Fächern Lehrproben und Fachmethodik (beides für Anfänger & Fortgeschrittene). Seit 2020 hat sie einen Lehrauftrag für diese Fächer an der HfM Würzburg
inne. Die Mischung aus Konzertieren, Komponieren und Lehre bildet für Anne Riegler eine ideale Ausgewogenheit des Musikerdaseins. Sie ermöglicht ihr, den Kern der Sache, nämlich die Musik an sich, aus drei wesentlichen
Blickwinkeln zu betrachten, die sich ständig gegenseitig beeinflussen und inspirieren.


Zurück zum Veranstaltungskalender